Der Grund ist, dass die Kosten pro DMS-Einführung sehr unterschiedlich sind. Die DMS-Software muss an Ihre spezifische Industrie und Ihre Betriebsprozesse anschließen. Für ein kleines Geschäft ist ein einfaches DMS-System für ein paar Euro pro Monat ausreichend. Dies unterscheidet sich von einer großen Metall-Fabrik. Sie haben nicht nur mehr Nutzer und komplexere Funktionen, sondern das System muss auch an die vorhandenen Maschinen gekoppelt werden.
Warum sind die Kosten des DMS so hoch?
Die Kosten einer DMS-Einführung sind sehr unterschiedlich. Dies liegt daran, dass diese Kosten sich ganz nach den Hintergründen und den Bedürfnissen einer Organisation richten.
Was dies betrifft, so können Sie es mit der Buchung eines Urlaubs vergleichen. Wenn Sie in ein Reisebüro gehen und fragen: "Wie viel kostet ein Urlaub?", werden Sie wahrscheinlich keine (sinnvolle) Antwort bekommen. Zunächst muss klar sein, was Sie genau suchen. Mit wie vielen Personen reisen Sie? Wo möchten Sie hin? Wie lange möchten Sie wegfahren? usw. Die preiswertesten Urlaube beginnen schon bei ein paar Hundert Euro, wohingegen Weltreisen Sie Zehntausende von Euro kosten können.
Mit dem kostenlosen DMS-Führer entdecken Sie:
- Welche der Hunderten von DMS-Systemen zu Ihrer Organisation passen
- Wie viel eine DMS-Umsetzung in Ihrem Fall ungefähr kostet
- Welche die wichtigsten Funktionalitäten in Ihrer Branche sind
So ist es auch mit den DMS-Systemen. Dadurch, dass die Kosten von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt werden, ist es schwierig (ohne Kenntnis Ihrer Anforderungen und Geschäftsprozesse) Hinweise zu finden, was Sie in einem DMS-System benötigen.
Was in jedem Fall die Kosten für ein DMS-System in den meisten Fällen beeinflusst, ist:
- Die Anzahl der Benutzer
- Die Komplexität des Geschäftsprozesse
- Die gewünschten Funktionalitäten
- Die erforderliche Anpassung
- Die Wahl zwischen Cloud, Hosted oder lokalem DMS
Wie kann man also bestimmen, wie viel man investieren sollte?
Wie gesagt, ist es auf Grund der vielen Variablen kaum möglich, abzuschätzen, mit welchen Kosten sie rechnen müssen. Das Beste, was Sie tun können, ist es, vergleichbare Implementierungen aufzusuchen und dadurch eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Das heißt Sie müssen ein Beispiel für ein Unternehmen finden, dass ähnliche Geschäftsprozesse, Anforderungen, Budget, Anzahl der Benutzer und Niederlassungen hat. Wie finden Sie also solche Beispiele? Hierfür können Sie den DMS-Führer verwenden. In den letzten Jahren haben wir mehr als 10.000 Informationsanfragen behandelt. Durch diese Erfahrung entwickelten wir den DMS-Führer, so dass Sie auf Grund Ihrer Branche, Bedürfnisse und Hintergrund einen ausreichend genauen Kostenvoranschlag erhalten können.